Karl Voßkühler [Die Linke]

Sehr geehrte Herr Heidt,

zunächst möchte ich Sie um Verständnis für meine späte Antwort bitten. Meine Gegenkandidaten haben Mitarbeiter. Ich mache alles ehrenamtlich und selber.

Ich habe in diesem Wahlkampf schon mehrfach mehr direkte Demokratie für die Menschen in unserem Land gefordert.
Ich bin ganz entschieden für die Einführung von Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheiden auf Bundesebene. Es wird höchste Zeit, dass die Bevölkerung mehr demokratische Mitbestimmungsrechte bekommt. Meiner Ansicht nach ist es die vornehmste Aufgabe der Politik, Menschen die demokratische Selbstbestimmung über ihre eigenen Lebensverhältnisse zu ermöglichen.
Sie merken an meinen Ausführungen, dass ich die Beteiligung des Volkes betone, da demokratische Rechte Menschenrechte sind, und nicht nur Bürgerrechte.

DIE LINKE ist die einzige Partei, die demokratische Entscheidungen auch auf das Wirtschaftsleben, also auch auf den Arbeits- und Produktionsprozess ausdehnen will. Die Wirtschaft aus den demokratischen Selbstbestimmungsrechten des Volkes auszuklammern ist nicht vernünftig.
So fordert DIE LINKE in Zeiten der Krise auch Unternehmensanteile - als Gegenleistung für geleistete Staatshilfen - für die Beschäftigten und die öffentliche Hand. Das Gäbe den Beschäftigten Gelegenheit, über ihre Arbeitsplätze, Arbeitsbedingungen und Standorte mitzuentscheiden.

Ich hoffe, ich habe Ihnen bei Ihrer Wahlentscheidung helfen können.

Es grüßt Sie herzlich

Karl Voßkühler

Inhalt abgleichen