Agnes Krumwiede [B'90 / Die Grünen]

Sehr geehrter Herr Heidt,

zunächst einmal Entschuldigung für meine verspätete Antwort, als Kandidatin bin ich - wie Sie sich bestimmt vorstellen können - momentan sehr eingespannt, weshalb mir die Beantwortung auf Fragen aus diversen Portalen nur mit zeitlicher Verzögerung möglich ist.

Nun zu Ihrer "Gretchenfrage".
Als Grüne bin ich eine "glühende" Verfechterin der direkten Demokratie, aus diesem Grund befürworte ich auch den Vorschlag der Petitionsgemeinschaft "Wir sind das Volk-2009" - gemäß GG Art. 20 Abs. 2.

Unser Parteinprinzip gehört auch zur Demokratie, innerhalb meiner Partei Bündnis 90/Die Grünen wird derzeit darüber diskutiert, ob nicht auch die BundestagskandidatInnen anstatt über die Liste personell durch das Volk gewählt werden sollten, wie dies z.B. ja bei Landtagswahlen der Fall ist. Meiner Einschätzung nach befürwortet dies die Mehrheit unter uns Grünen.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben,

mit freundlichen Grüßen
Agnes Krumwiede

Inhalt abgleichen